SPD Ortsverein Lobeda

Herzlichen wilkommen!

Hier bist du auf der Internetseite des SPD Ortsverbandes Lobeda gelandet!

 

Über die einzelnen Kategorien kannst du dich über Termine, den Ortsteil Lobeda und den Kontakt zu uns informieren! Wir freuen uns über jedes Engagement und begrüßen dich gerne als neue*n Genoss*in!

 

Mit freundlichem Gruß,

Jonas Greif

Vorsitzender

 

02.10.2018 in Topartikel Ortsteilbürgermeister

20 Jahre Ortsteilbürgermeister - Herzlichen Glückwunsch!

 

20 Jahre Ortsteilbürgermeister

Vergangenen Donnerstag hat Volker Blumentritt (72) sein 20-jähriges Jubiläum als Ortsteilbürgermeister in Loebda gefeiert. Auch wir als SPD Lobeda waren vor Ort um ihm für sein Durchhaltevermögen und das unerbittliche Engagement für den Stadtteil danken.

28.12.2015 in Allgemein

Schöne Weihnachtszeit

 

Wir wünschen euch eine 

ruhige und besinnliche Weihnachtszeit

 

13.11.2015 in Parteileben

Neuwahlen zum Vorstand

 

Am heutigen Freitag trafen sich die Mitglieder des Ortsvereines zu der turnusmäßigen Mitgliederversammlung - Schwerpunkt der Versammlung war die Neuwahl des Vorstandes.

23.07.2015 in Parteileben

Treffen des OV-Süd und OV-Lobeda am Saaleufer

 
2015 grillen mit ov sued am saaleufer

Am 22.07. trafen sich der OV-Süd und der OV-Lobeda zum geselligen Beisammensein am Grill. Allen Beteiligten herzlichen Dank!

Es hat viel Spaß gemacht  und wir wollen das gerne wiederholen.

15.06.2015 in Ankündigungen

Sommerfest der SPD Lobeda am 20.06.2015

 
BildSommerfestSPD2015

18.03.2015 in Parteileben

Ortsvereinssitzung der SPD-Lobeda

 

In der Mitgliederversammlung am 18.03.2015 wurde über Bilanz der Rot-Rot-Grünen-Politik in den ersten 100 Tagen im Türingischen Landesparlament diskutiert.

Höhepunkt der Mitgliederversammlung war jedoch eine emotionale Diskussion zu den transatlantischen Freihandelsabkommen mit den USA - TTIP und TISA.

16.03.2015 in Parteileben

Mitgliederversammlung der SPD-Jena

 

Auf der gestrigen Mitgliederversammlung des Kreisverbandes Jena trafen sich die Genossinnen und Genossen um über aktuelle Themen zu diskutieren. Außerdem standen Nachwahlen zum Kreisvorstand, sowie die Wahlen der Delegierten zum Landesparteitag und zur Landesdeligiertenkonferenz auf dem Plan.

Eines der wichtigsten Themen war der Mindestlohn, der zu Beginn diesen Jahres von der Großen Koalition und durch die Initiative der SPD eingeführt wurde.

In einer lockeren Atmosphäre wurde über die Themen diskutiert.

08.04.2019 in Allgemein von SPD Jena

Deutliche Steigerung des BAföG

 
Christoph Matschie, MdB

Das BAföG unterstützt Schülerinnen und Schüler sowie Studierende aus einkommensschwachen Familien. Für sie stellt die finanzielle Belastung eines Studiums oder einer Ausbildung aus eigener Kraft eine zu große Hürde dar. „In den letzten Jahren haben sich die Gehälter so entwickelt, dass immer weniger Menschen noch BAföG bekommen haben. In der Lebenswirklichkeit der jungen Menschen sind aber die Lebenshaltungskosten und Mieten stark gestiegen“, erklärt Christoph Matschie. „Deshalb hat die SPD in den Koalitionsverhandlungen eine BAföG-Reform durchgesetzt, die jetzt im Bundestag beraten wird“, erzählt Christoph Matschie.

03.04.2019 in Allgemein von SPD Jena

Wissenschaft ist Hochleistungssport

 
Christoph Matschie, MdB

Am 2. April hat die EU Kommission beschlossen, dass Jena 84 Mio. Euro für den Forschungscampus auf dem neu entstehenden Inselplatz erhält. Mit dem Geld wird der Bau des neuen Rechenzentrums und der Fakultät Mathematik und Informatik realisiert.

06.03.2019 in Ankündigungen von SPD Jena

Mehr Frauen in die Politik

 

Die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen Jena / Saale – Holzland – Kreis (ASF) fordert schon lange, dass Politik weiblicher werden muss. An ihrem Info – Stand zum Frauentag am 08.03.2019 auf dem Jenaer Holzmarkt will die ASF von 15:00 bis 17:00 Uhr mit Frauen darüber ins Gespräch kommen, für welches Thema sie sich engagieren würden und was sie daran hindert dies auch zu tun.

28.02.2019 in Ortsteilbürgermeister von SPD Jena

Dr. Christoph Vietze für Ortsteilbürgermeisterwahl in Jena-Nord nominiert

 
Foto: Grit Hiersemann

Dr. Christoph Vietze tritt erneut für das Amt des Ortsteilbürgermeisters in Jena Nord an. Der Ortsverein der SPD Jena Nord nominierte den 39-jährigen promovierten Volkswirt, der Vater einer Tochter ist, einstimmig zum Kandidaten für die Kommunalwahl. Dr. Vietze hatte das Amt in der Nachfolge des langjährigen Ortsteilbürgermeisters Siegfried Ferge 2016 nach gewonnener Wahl übernommen.

20.02.2019 in Stadtrat von SPD Jena

Die SPD-Fraktion ist wieder komplett

 
Dr. Marcus Komann (Bild: Grit Hiersemann)

Dr. Marcus Komann als neues Stadtratsmitglied vereidigt

In der Stadtratssitzung am 20. Februar wurde Dr. Marcus Komann als neues Mitglied der SPD-Fraktion im Jenaer Stadtrat vereidigt. Er tritt damit die Nachfolge von Christian Gerlitz an, welcher mit Beginn seiner Tätigkeit als Bürgermeister der Stadt Jena aus dem Stadtrat ausgeschieden war.

18.02.2019 in Ankündigungen von SPD Jena

Das Reparier-Café im SPD-Forum

 
Bild: Reparier-Café Jena

Auch im Februar treffen sich wieder die Engagierten des Reparier-Café Jena, diesmal am Donnerstag, den 28.2. von 16-20 Uhr im SPD-Forum (Teichgraben 4). Es sind wie immer alle Interessierten eingeladen mit ihren defekten Gegenständen, Elektrogeräten, platten Fahrrädern, wackeligen Möbeln und anderen kaputten Dingen vorbeizukommen, um diese gemeinsam zu reparieren.

29.01.2019 in Parteileben von SPD Jena

SPD – Frauen in Stadt und Landkreis wählen neuen Vorstand

 
Melanie Pesch, Babette Winter, Irene Schlotter, Daniela Gruber, Birgit Green (von links nach rechts)

Auf ihrer Mitgliederversammlung wählte die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (ASF) Jena/Saale-Holzland einen neuen Vorstand und stellte ein Arbeitsprogramm für das Wahljahr 2019 auf. Zur Vorsitzenden wurde Daniela Gruber gewählt. Als Stellvertreterinnen stehen ihr Melanie Pesch und Irene Schlotter zur Seite, letztere vertritt den SPD - Kreisverband Saale-Holzland.

SPD-Neuigkeiten

SPD Jena – Willkommen in Jena

Willkommen bei der SPD Jena.

Die Jenaer Kandidaten zur Landtagswahl am 27. Oktober 2019

Birgit Green
Wahlkreis 37
Lutz Liebscher
Wahlkreis 38

Neuigkeiten

Diskussion zum Klimakabinett mit Matthias Miersch am 18.09.

Aktuelles aus dem Stadtrat

Nach oben scrollen

Counter

Besucher:658901
Heute:21
Online:1